So läuft Ihr Diagnostiktag im ADZ
Wir vom ADZ widmen uns als Privatpraxis voller Leidenschaft und Überzeugung dem Thema AD(H)S und sind davon überzeugt, dass die korrekte Diagnose von AD(H)S ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem besseren, erfüllteren Leben ist. Deshalb haben wir uns der Bereitstellung einer Diagnostik verschrieben, die in Deutschland in ihrer Vollständigkeit und Qualität einzigartig ist.
Unsere Methode ist mehr als nur eine Untersuchung; sie ist eine umfassende Erforschung Ihres einzigartigen Profils. Wir orientieren uns dabei an den höchsten wissenschaftlichen Standards, um Ihnen Klarheit und Sicherheit zu geben. Unser Ansatz kombiniert bewährte Methoden mit innovativen Techniken, um ein ganzheitliches Bild Ihrer Situation zu zeichnen.
Wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist und bieten daher eine maßgeschneiderte Diagnostik, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unser erfahrenes Team aus Fachleuten begleitet Sie auf diesem Weg mit Empathie, Expertise und Engagement.
Lassen Sie uns gemeinsam den ersten Schritt in Richtung Verständnis und Unterstützung gehen. Entdecken Sie im ADZ Lüneburg, wie eine zielgerichtete, wissenschaftlich fundierte Diagnostik Ihr Leben bereichern kann. Wir machen das aus Überzeugung!

Ausführliche Informationen zum Ablauf
Da es typischerweise viele Fragen gibt, wollen wir zum Ablauf bei uns so transparent wie nur möglich sein – und beantworten gern auch weitere Fragen vorab.
Grundsätzlich sollte fundierte Testdiagnostik den ADHS Leitlinien entsprechen. Hierzu muss jedoch betont werden, dass diese als „abgelaufen“ gelten (zuletzt aktualisiert Mitte 2018) und derzeit überarbeitet werden, da ein Großteil des darunterliegenden Wissens inzwischen als „überholt“ eingeschätzt werden muss.
Zusammengefasst sollte ausführliche und fundierte Testdiagnostik sowohl aus Fremdeinschätzung, Selbsteinschätzung, Zeugnissichtung, Intelligenzscreening, Konzentrationstests und Funktionsniveautests bestehen.
Die abschließende Diagnose wird von unserer approbierten ärztlichen Leitung gestellt.
1. Ein Gespräch, das Raum gibt – Ihre Lebensgeschichte im Fokus

Ein zentraler Bestandteil Ihres Diagnostiktages ist ein ausführliches Anamnesegespräch.
Dabei nehmen sich unsere psychologischen Fachkräfte viel Zeit, um gemeinsam mit Ihnen Ihre persönliche Lebensgeschichte zu beleuchten – von der Kindheit bis heute.
In vertrauensvoller Atmosphäre gehen wir gezielt auf unterschiedliche Lebensbereiche ein: Schule, Beruf, Alltag, Beziehungen und innere Erfahrungen.
Dabei helfen wir Ihnen, typische und auch weniger offensichtliche AD(H)S-Symptome zu erkennen und einzuordnen – immer individuell, empathisch und ohne vorschnelle Bewertungen. So entsteht Schritt für Schritt ein klares Bild Ihrer Situation und möglicher Zusammenhänge.
2. Fremdanamnese – Was sagen Familie, Partner:innen oder enge Freunde

Ergänzend zu Ihrer eigenen Schilderung führen wir – wenn möglich – auch eine sogenannte Fremdanamnese durch. Dabei sprechen wir mit nahestehenden Personen wie Eltern, Geschwistern, Partnerinnen oder engen Freundinnen, die Sie gut kennen und Ihre Entwicklung über einen längeren Zeitraum miterlebt haben.
Diese Außenperspektive kann wertvolle Hinweise liefern – insbesondere, wenn es um Verhaltensweisen in der Kindheit geht, an die Sie sich selbst vielleicht nur lückenhaft erinnern.
Auch heute noch wahrgenommene Auffälligkeiten oder Stärken im Alltag lassen sich oft durch Beobachtungen von außen besser einschätzen.
Die Fremdanamnese hilft uns dabei, ein möglichst vollständiges und realistisches Bild dIhrer Situation zu gewinnen – für eine fundierte, differenzierte und faire Diagnostik.
Es ist ausreichend, wenn eine Person für die Fremdbeurteilung entweder telefonisch (ca. 15–20 Min) oder nachmittags vor Ort im DIVA-5-Interview zur Verfügung steht.
3. Objektive Eindrücke durch Testverfahren – Ihre Mitarbeit zählt

Ein wichtiger Bestandteil des Diagnostiktages sind computerbasierte Testungen, die helfen, ein umfassendes und objektives Bild Ihrer Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und kognitiven Leistungsfähigkeit zu gewinnen.
Sie bearbeiten dabei verschiedene wissenschaftlich fundierte Tests und Fragebögen, die typische Merkmale von AD(H)S erfassen.
Auch Ihr subjektives Erleben, Ihr Alltag und mögliche Belastungsfaktoren finden über strukturierte Fragebögen Berücksichtigung.
Die Ergebnisse dieser Testungen ergänzen das klinische Bild und fließen gemeinsam mit dem Anamnesegespräch und weiteren Beobachtungen in die abschließende Einschätzung ein – für eine möglichst präzise und individuelle Diagnostik.
4. Strukturiert und fundiert – das DIVA 5 -Interview

Ein zentraler Baustein der AD(H)S-Diagnostik bei Erwachsenen ist das sogenannte DIVA 5-Interview. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes klinisches Interview, das speziell für die Diagnose von ADHS im Erwachsenenalter entwickelt wurde – auf Grundlage internationaler Diagnosekriterien (DSM-5).
Gemeinsam mit einer erfahrenen Fachkraft gehen Sie dabei systematisch verschiedene Lebensbereiche durch – zum Beispiel Schule, Beruf, soziale Beziehungen und Alltag.
Es wird gezielt erfasst, ob und wie typische AD(H)S-Symptome in Ihrer Kindheit vorhanden waren und ob sie heute noch eine Rolle spielen.
Das DIVA 5-Interview hilft dabei, Symptome klar einzuordnen, von anderen Ursachen abzugrenzen und die Diagnose auf ein solides Fundament zu stellen. Dabei stehen nicht nur Zahlen und Kriterien im Vordergrund, sondern immer auch Ihre individuelle Lebenswirklichkeit.
5. Blick in die Vergangenheit – Grundschulzeugnisse als wertvolle Hinweise

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der AD(H)S-Diagnostik ist die Sichtung früher Schulzeugnisse – insbesondere aus der Grundschulzeit. In diesen Zeugnissen finden sich oft erste Hinweise auf mögliche Auffälligkeiten im Bereich Aufmerksamkeit, Verhalten, Impulskontrolle oder soziale Interaktionen.
Auch wenn AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, beginnt die Symptomatik bereits in der Kindheit.
Frühere schulische Einschätzungen helfen uns daher dabei, die Entwicklung über die Zeit besser nachzuvollziehen und die heutige Situation in einen lebensgeschichtlichen Kontext zu setzen.
Wenn möglich, bringen Sie bitte Ihre alten (Grundschul-)Zeugnisse zum Diagnostiktag mit oder senden Sie sie uns vorab zu – sie liefern wertvolle Puzzleteile für eine fundierte Einschätzung.
Genug vom inneren Durcheinander?
Schreiben Sie uns – und starten Sie Ihre Reise zu mehr Klarheit, Struktur und dem echten Verstehen Ihrer ADHS-Welt.

